zum Hauptinhalt
Branche 6. November 2020

Benteler erweitert Automotive Werk in Schwandorf

Zulieferer Benteler vergrößert den Standort Schwandorf um rund 7.500 m², das Werk gehört zur Division Automotive des Unternehmens.
Für die Fertigung von Batteriewannen baut Benteler sein Automotive Werk am Standort Schwandorf aus.
Für die Fertigung von Batteriewannen baut Benteler sein Automotive Werk am Standort Schwandorf aus.

Zulieferer Benteler vergrößert den Standort Schwandorf um rund 7.500 m², das Werk gehört zur Division Automotive des Unternehmens.

Automobilzulieferer Benteler erweitert sein Automotive Werk in Schwandorf und wird hier Batteriewannen für einen weiteren deutschen Automobilhersteller produzieren. Der Standort ist einer der größten Arbeitgeber in Schwandorf: Benteler beschäftigt hier rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Anzeige

Fertigstellung für das Automotive Werk ist für Herbst 2020 geplant

Die Fertigstellung des Anbaus ist für Herbst 2020 geplant. Die Produktion beginnt voraussichtlich Mitte 2021. Dies ist der zweite Ausbau innerhalb kürzester Zeit: Bereits im Oktober 2018 erweiterte Benteler in Schwandorf seine Produktionsfläche um rund 50 %. Damit stieg das Unternehmen in die Produktion von Batteriewannen in Deutschland ein.

Leichtbau-Expertise von Benteler ist gefragt

„Wir in Schwandorf sind Experten für Leichtbau. Wir freuen uns, dass ein weiterer namhafter Kunde auf unsere Expertise setzt und wir deswegen unser Werk erneut erweitern können“, sagt Helmut Ascher, Werksleiter am Standort Schwandorf. Aluminium spielt aufgrund seines geringen Gewichts bei der Herstellung von Batteriewannen eine große Rolle. Hier zeigt sich die Materialkompetenz von Benteler bei komplexen Leichtbaulösungen. „Mit unseren leichten Batteriewannen machen wir nachhaltige Elektromobilität für unsere Kunden möglich - kostengünstig, schnell und zuverlässig“, ergänzt Ascher.

Elektromobilität: Lösungen von Benteler

Nicht nur aufgrund der Leichtbau-Kompetenz fiel die Wahl des Automobilherstellers auf Benteler. Das Unternehmen verfügt zudem über umfassende Expertise in der Elektromobilität. Mit maßgeschneiderten, modularen Lösungen unterstützt das Unternehmen weltweit seine Kunden, die wachsenden Möglichkeiten der Elektromobilität zu nutzen – egal, ob etablierte Hersteller oder branchenfremde Start-ups. Die Kunden von Benteler bringen so ihre Projekte schneller und kostengünstiger ins Ziel.

Passend zu diesem Artikel