zum Hauptinhalt
Branche

Deutscher Pkw-Markt im September erneut rückläufig

Der für die Aluminiumindustrie wichtige deutsche Pkw-Markt zeigte sich im September gegenüber dem Vorjahresmonat erneut stark rückläufig.
Die Automibilindustrie in Deutschland fährt weiterhin im Krisen-Modus: Produktion und Neuzulassungen waren im Oktober deutlich rückläufig, obwohl E-Pkw kräftig zulegten.

Der für die Aluminiumindustrie wichtige deutsche Pkw-Markt zeigte sich im September gegenüber dem Vorjahresmonat erneut stark rückläufig.

So wurden im September in Deutschland 197.000 Pkw neu zugelassen, das ist ein Rückgang von 26 %. Im Jahresvergleich zeigt sich eher eine Stagnation: In den ersten neun Monaten 2021 wurden 2,0 Mio. Pkw neu zugelassen (- 1 %). Doch wurden im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2019 gut ein Viertel weniger Pkw neu zugelassen.

Anzeige

Gesamter Pkw-Markt rückläufig, E-Pkw gewinnt an Fahrt

Die Elektro-Neuzulassungen stiegen dagegen im September um 37 % gegenüber dem Vorjahresmonat auf 56.600 Einheiten. Der Anteil von E-Pkw an den gesamten Neuzulassungen betrug somit fast 29 %. Damit wurde der bisherige Höchstwert aus dem August deutlich übertroffen. Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) legten um 59 % zu, die von Plug-In-Hybriden (PHEV) um 14 % - jeweils im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Aufträge gingen im September zurück

Die neuen Aufträge aus dem Inland gingen im September um 23 % gegenüber dem Vorjahresmonat zurück. Seit Jahresbeginn liegt jedoch ein Plus von 3 % vor. Das Auslandsgeschäft gab im September ebenfalls nach: Hier verbuchten die deutschen Hersteller einen Rückgang der Order von 19 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Seit Januar gingen jedoch 12 % mehr Aufträge aus dem Ausland ein im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Produktion wegen Lieferengpässen bei Halbleitern eingebrochen

Die Produktion in den deutschen Automobilwerken ging im September ein weiteres Mal zurück. Insgesamt wurden 208.700 Pkw gefertigt (-44 % gegenüber dem Vorjahresmonat). In den ersten neun Monaten belief sich die Inlandsproduktion auf 2,3 Mio. Pkw (-3 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres). Lieferengpässe bei Halbleitern waren im abgelaufenen Monat erneut das bestimmende Produktionshindernis.

Der Export fiel im September ebenfalls: Es wurden 154.400 Pkw (-43 %) ins Ausland abgesetzt. Im bisherigen Jahresverlauf wurden knapp 1,8 Mio. Pkw an Kunden aus aller Welt ausgeliefert (-1 %).

Passend zu diesem Artikel