zum Hauptinhalt
Anwendungen 10. September 2021

Die Gewinner des World Aluminium Aerosol Can Award 2021

Aerobal, die International Organisation of Aluminium Aerosol Container Manufacturers, vermeldet die Gewinner des World Aluminium Aerosol Can Award 2021.
Gewinner des World Aluminium Aerosol Can Award 2021 in der Kategorie Aluminium-Aerosoldosen sind die Dosen von Cocinero Fritolim Oliva und Clasico, die von Trivium Packaging Argentina hergestellt wurden.
Gewinner des World Aluminium Aerosol Can Award 2021 in der Kategorie Aluminium-Aerosoldosen sind die Dosen von Cocinero Fritolim Oliva und Clasico, die von Trivium Packaging Argentina hergestellt wurden.

Aerobal, die International Organisation of Aluminium Aerosol Container Manufacturers, vermeldet die Gewinner des World Aluminium Aerosol Can Award 2021.

Auch im zweiten Jahr der Pandemie führte Aerobal wieder den Wettbewerb um die weltweit besten und innovativsten Aerosoldosen aus Aluminium, den World Aluminium Aerosol Can Award 2021, durch, die Gewinner stehen jetzt fest.

Anzeige

World Aluminium Aerosol Can Award 2021 geht nach Argentinien

Zum diesjährigen Gewinner in der Kategorie der Aluminium-Aerosoldosen, die bereits auf dem Markt sind, wählte die Jury die Dosen von Cocinero Fritolim Oliva und Clasico, die von Trivium Packaging Argentina hergestellt wurden. Cocinero Fritolim Oliva ist ein Speiseöl-Spray, das gesundheitsbewussten Verbrauchern Qualität und eine kontrollierte Portionierung bieten möchte. Durch das Spray erhalten diejenigen Verbraucher, die weniger Kalorien aufnehmen möchten, eine bessere Kontrolle über die Verteilung und Aufbringung des Öls. So wird letztlich weniger Öl verbraucht und die Kalorienaufnahme verringert. Das Öl gibt es in den drei unterschiedlichen Geschmacksrichtungen Clasico, Oliva und Butter. Aber bei jeder Variante wird im Rahmen eines mustergültigen Designkonzepts immer das ikonische Markenbild des Produkts herausgestellt und betont: Ein gutaussehender Mann mit Schürze und Kochmütze, der den Verbraucher anlächelt. Der Blickkontakt bindet unwillkürlich die Aufmerksamkeit des Betrachters; gleichzeitig gibt der attraktive Mann dem Produkt und der Marke im wahrsten Sinne des Wortes ein unverwechselbares Gesicht.

Gewinnerdosen sind markant gestaltet

Das perfekte Erreichen dieses ikonischen Looks war bei der Gestaltung der neuen Verpackung von höchster Wichtigkeit, stellte aber zugleich in Verbindung mit der Form der Dose auch eine echte Herausforderung dar, die herausragend gemeistert wurde. Das markante Gesicht musste in der grafischen Pre-Production Phase exakt so angelegt werden, dass es trotz der Verformung der Dose während des Herstellungsprozesses makellos und korrekt proportioniert erscheint. Diese anspruchsvolle Optik wurde optimal erzielt. Markant und auffallend sind auch andere Gestaltungselemente der Gewinnerdosen. Ein kraftvolles Grün und ein dominantes Rot, die konsequent auch in der jeweiligen Farbe der Kappen aufgegriffen wurden, stehen für die unterschiedlichen Ölsorten. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg der Marke ist der Einsatz nachhaltiger Materialien. Cocinero verwendet daher unendlich recycelbare Aluminiumdosen mit Rezyklatanteil. Die Dosen stehen damit insgesamt für ein gesundheitsbewusstes Angebot, Attraktivität und Nachhaltigkeit; ganz im Sinne der Mission des Unternehmens.

Kategorie Prototypen

Sieger in der Kategorie der Prototypen wurden die beiden Aluminiumdosen für Eigenvermarktungszwecke „Save the Earth“ und „The Matrix“, die von CCL Container aus den USA hergestellt werden. Der US-amerikanische Hersteller ist hierfür eine Kooperation mit Sun Chemical eingegangen, um diese attraktiven Aluminiumdosen mit ihrer bemerkenswerten und neuartigen Spot Varnish Ink Technology zu entwickeln und zu realisieren. CCL reagierte damit auf ein stark ausgeprägtes Interesse auf Seite seiner Kunden an dieser neuen Option bei der Drucktechnik und dem Wunsch nach neuen Möglichkeiten zur Gestaltung von Aluminiumdosen. Wie man an den beiden Prototypen sehen kann, haben sich Engagement, Investitionen und Arbeit gelohnt. Der starke Kontrast in der visuellen Wahrnehmung zwischen den matten und den glänzenden Stellen fasziniert auf den ersten Blick und sorgt für eine überragende Präsenz im Regal.

Das Besondere an dieser vielversprechenden Technologie, aber gleichzeitig auch eine spezielle Herausforderung liegt darin, dass kein traditioneller Überzugslack im herkömmlichen Sinne mehr eingesetzt wird. Vielmehr wird dieser als ein Additiv in die Druckfarbe integriert und kann so seine Funktion entfalten. Ohne Überzugslack – ob traditionell oder als Zusatzstoff in der Druckfarbe – wäre die Verformung der Dose ausgesprochen schwierig. Der Überzugslack schützt die Dosen außerdem vor dem Verkratzen, vor dem Abplatzen der Druckfarbe, vor Abschürfungen und anderen Verschleißspuren. Die außerordentlich gelungene und faszinierende Optik dieser beiden prämierten Prototypen lässt erahnen, welch fantastische Möglichkeiten sich mit dieser Technik eröffnen: Aufregende Aluminiumdosen als unwiderstehlicher Blickfang am Point of Sale, die hohe Aufmerksamkeit hervorrufen und durch ihre spektakuläre Gestaltung den glanzvollen Auftritt von Produkten und Marken optimieren.

Kategorie Nachhaltigkeit

In der Kategorie Nachhaltigkeit setzte sich die Aluminiumdose von Cien Deo durch, die vom deutschen Hersteller Tubex produziert wird. Die Siegerdose ist nach eigenen Angaben der Herstellerfirma die erste Aluminium-Aerosoldose, die mit einer ökologischen und nachhaltigen Druckfarbe bedruckt wurde. Die verwendete Farbe ist frei von Mineral-, Palm-, Sojabohnen- und Kokosnussöl und leistet damit einen Beitrag, um die Regenwälder unserer Erde zu schützen. Darüber hinaus kommen auch keine gentechnisch veränderten organischen Stoffe zum Einsatz. Alle Bindemittel schließlich basieren auf erneuerbaren Quellen. Aufgrund ihrer natürlichen Inhaltsstoffe unterliegt die Druckfarbe zudem nicht der Kennzeichnungspflicht.

Neben der beeindruckenden Bilanz bei der verwendeten Druckfarbe weist die Siegerdose in puncto Nachhaltigkeit eine ganze Reihe weiterer positiver Aspekte und umweltschonender Eigenschaften auf. Dazu zählt eine patentierte Legierung, die zu einer nochmaligen Gewichtsreduzierung um 6 % gegenüber der Vorgängerdose führt. Weiterhin ermöglicht die Verwendung und Aufbereitung gebrauchter Aluminiumverpackungen aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne den Einsatz von 25 % zertifizierten PCR-Materials in der Dose. Schließlich verringert ein Überzugslack auf Wasserbasis den Einsatz von Lösungsmitteln um beeindruckende 60 %. All das zusammengenommen dürfte die von der Jury ausgezeichnete Dose von Cien Deo in der Tat zu den am nachhaltigsten produzierten Aluminiumdosen zählen, die zurzeit auf dem Markt sind.

Nachhaltigkeit spielt wichtige Rolle

„Überhaupt spielt das Thema Nachhaltigkeit nach wie vor die zentrale Rolle bei Aerosoldosen aus Aluminium und natürlich bei Verpackungen allgemein“, weiß Aerobal-Generalsekretär Gregor Spengler. „Es ist bemerkenswert und erfreulich festzustellen, dass auch in Krisenzeiten die Anstrengungen und Investitionen unserer Mitgliedsfirmen in puncto nachhaltiger Konzepte in keiner Weise nachgelassen haben. Eher scheint es mit Blick auf den diesjährigen Wettbewerb, als lege unsere Branche in ihren Bemühungen um klimafreundliche und umweltschonende Verpackungslösungen nochmals zu. Doch damit nicht genug. Der Aerobal Award 2021 hat darüber hinaus eindrucksvolle und wegweisende Ideen beim Druck, der Dekoration und der Veredelung hervorgebracht, die Designern und Marketingexperten zusätzliche Möglichkeiten eröffnen und die Rolle der Aluminium-Aerosoldose auf den weltweiten Verpackungsmärkten weiter beflügeln wird.“

Passend zu diesem Artikel