zum Hauptinhalt
Anwendungen 3. Mai 2021

Digitalisierte Prozesse für neue Produktionslinie

Hohe Skalierbarkeit und ganzheitliche Steuerung: Otto Fuchs hat seine Prozesse für eine neue Produktionslinie am Standort Meinerzhagen digitalisiert.
Standort Meinerzhagen: Am traditionsreichen Firmensitz hat Otto Fuchs seine Prozesse für eine neue Produktionslinie digitalisiert.
Standort Meinerzhagen: Am traditionsreichen Firmensitz hat Otto Fuchs seine Prozesse für eine neue Produktionslinie digitalisiert.

Hohe Skalierbarkeit und ganzheitliche Steuerung: Otto Fuchs hat seine Prozesse für eine neue Produktionslinie am Standort Meinerzhagen digitalisiert.

Infolge einer erfolgreichen Projektzusammenarbeit mit der IDAP Informationsmanagement GmbH bildet Otto Fuchs heute alle Prozesse der neuen Produktionslinie digital über sämtliche Fertigungsstufen in SAP ERP ab – und das ohne Medienbrüche vom Wareneingang der Komponenten bis zur Auslieferung des fertigen Produktes.

Anzeige

Mir der neuen Produktionslinie für die digitale Zukunft gerüstet

Die Nachfrage nach Leichtbau-Komponenten für Elektrofahrzeuge wächst. „Doch stellt die Fertigung von Baugruppen im Bereich E-Mobilität vielfältige Anforderungen an unsere IT-Systeme“, sagt Dr. Udo Keller, Global Head of IT. „Mit den nun verfügbaren Prozessen sehen wir uns bestens für die Zukunft gerüstet.“ Eine zentrale Herausforderung des Projektes: Die Baugruppe, die Otto Fuchs auf der neuen Produktionslinie am Standort in Meinerzhagen herstellt, besteht aus mehreren serialisierten und chargengeführten Komponenten. Diese Komplexität aus mehreren logischen Ebenen in der IT abzubilden, war die anspruchsvolle Aufgabe des SAP-Consultingpartners IDAP aus Hürth. Gemeinsam mit der internen IT der Otto Fuchs wurden die Anforderungen aller beteiligten Fachbereiche aufgenommen. Im Rahmen der Prozessberatung folgte eine Machbarkeitsanalyse, bevor eine Grob- und Feinkonzeption erstellt wurde.

Da die notwendige Infrastruktur mit SAP-Standardobjekten, Betriebsdatenerfassung und mobilen Anwendungen bereits vorhanden war, konnte nach dem Startschuss schnell ein erster Prototyp erstellt werden, der zur Prüfung einzelner Prozessschritte diente. Über Individualprogrammierungen zur Erweiterung des Standards gelangten die Projektpartner zum Ziel. „Das Projekt lief einfach klasse“, berichtet Volker Schröders, Leiter IT ERP bei Otto Fuchs. „Die Randbedingungen waren herausfordernd. Umso schöner, dass wir das Projekt gemeinsam mit der IDAP so reibungslos und erfolgreich umsetzen konnten.“

Durchgängige Prozesse vom Wareneingang bis -ausgang

Alle mit der Herstellung verbundenen Prozesse – vom Wareneingang der Komponenten bis zum Warenausgang des fertigen Produktes – werden bei Otto Fuchs heute ohne Medienbrüche in SAP ERP abgebildet. Im Vordergrund des Prozess-Designs stehen dabei die Rückverfolgbarkeit bis auf die unterste Komponentenebene sowie die Skalierbarkeit in Bezug auf die Anzahl von Baugruppen bzw. Montagestufen. Die Lösung lässt sich problemlos auf andere Werke ausrollen. Zudem bietet das neue System beste Voraussetzungen für die geplante Migration auf SAP S/4 HANA.

Mit der neuen Lösung gelingt Otto Fuchs heute die ganzheitliche Überwachung und Steuerung der Produktion in Echtzeit. Dazu gehören beispielsweise die Plausibilitätsprüfungen der eingesetzten Komponenten und Hilfsstoffe. Nicht zuletzt ist die Erstellung der erforderlichen Dokumente aus einem System, wie z. B. des Abnahme-Prüfzeugnisses, ein entscheidender Aspekt. Beste Voraussetzungen für eine langfristige Zusammenarbeit mit weiteren Projekten, die sich bereits in der Planung befinden.

Passend zu diesem Artikel