Faktencheck zur „Aluminium-Getränkedose“

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Der GDA Gesamtverband der Aluminiumindustrie startet eine Informationskampagne zur Aluminium-Getränkedose und beginnt mit einem Faktencheck.

Die Informationskampagne und der Faktencheck zur Aluminium-Getränkedose werden unter dem Hashtag #RecyclingmeisterGetränkedose begleitet. Der Faktencheck ist Grundlage einer Informationskampagne, die darauf abzielt, Verbraucher, Abfüller, Handel, Politik und NGOs zu erreichen.

Faktencheck soll aufklären und informieren

Die Getränkedose hat in den vergangenen Jahren ein beachtliches Comeback erfahren. Trotz gelegentlich aufkeimender Bedenken schätzen viele Konsumenten nach wie vor die Vorteile der Dose. Das bestätigt das Ergebnis einer Umfrage unter 5.000 Befragten zur Akzeptanz und zum Gebrauch von Aluminium-Getränkedosen aus Januar 2020.

Aluminium-Getränkedose feiert Comeback

„Das Comeback der Getränkedose ist beeindruckend“, so GDA-Geschäftsführer Marius Baader, „dennoch wissen wir aus der Umfrage, dass Unwissenheit und Vorurteile das Image der Getränkedose belasten. Wir sehen uns deshalb in der Pflicht, über Sachverhalte faktenorientiert zu informieren.“ Gerade in Deutschland sei in den letzten Jahren signifikant in die Infrastruktur für Aluminium-Recycling investiert worden. In den Aluminium-Recyclingwerken dienen gebrauchte Aluminium-Getränkedosen als wertvoller Rohstoff, modernste Technologien sicherten eine hohe Wertschöpfung, einen geringen Verbrauch an Ressourcen und geringe Metallverluste.

Realisiert werden derartige Potentiale, wenn die Getränkedose gesammelt und somit im Kreislauf gehalten wird. Auch hier überzeugen Fakten. Denn die Recyclingrate von Getränkedosen in Deutschland erreicht 99 %.

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