Finanzinvestor AIP wird Eigentümer von Aluminium Duffel

Back to Beiträge

Der Finanzinvestor American Industrial Partners (AIP) hat gestern über ein verbundenes Unternehmen das Aluminiumwalzwerk Duffel in Belgien erworben.

Die Übernahme wurde durch den einvernehmlichen Kauf und Verkauf von 100 % der Aktien von Aluminium Belgium BV, der Muttergesellschaft von Aluminium Duffel, durch AIP vom Eigentümer dieser Aktien, Ecnavla 8 UK Ltd abgeschlossen.

Geert Vannuffelen, General Manager von Aluminium Duffel, erklärte: „Der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens. Wir freuen uns darauf, unter der neuen Eigentümerschaft von AIP weiterzumachen, die sich für eine nachhaltige Zukunft unseres Unternehmens einsetzt. Wir freuen uns über die Schritte, die AIP unternommen hat, um weiter in das Unternehmen zu investieren, was ihr Engagement zeigt, das volle Potenzial unserer Anlage auszuschöpfen.“

Kauf von Aluminium Duffel abgeschlossen

Ecnavla 8 UK Ltd befindet sich seit dem 7. Juli 2021 im Vereinigten Königreich in Verwaltung. Die an AIP verkauften Aktien waren zuvor im Rahmen von Finanzierungsvereinbarungen mit erstem Pfandrecht, die Aluminium Duffel zuvor gewährt worden waren, an verbundene Unternehmen von AIP verpfändet worden. AIP erwarb auch konzerninterne Schuldverschreibungen, die Ecnavla 8 UK in ihren Tochtergesellschaften besaß. Der Kauf von AIP wurde in voller Übereinstimmung mit den geltenden Fusionsvorschriften der Europäischen Union abgeschlossen.

AIP weist darauf hin, dass der Verkauf erfolgte, nachdem

  • seit Juli 2021 Zahlungs- und andere Ausfälle im Rahmen von Darlehen andauerten, die Aluminium Duffel von einer AIP-Tochtergesellschaft gewährt wurden,
  • das belgische Berufungsgericht in Antwerpen am 5. Mai 2022 einstimmig die Ernennung eines unabhängigen Direktors bei Aluminium Duffel durch die Verwalter bestätigte und
  • Aluminium Duffel und sein früherer Anteilseigner es in den elf Monaten seit den Ausfällen im Juli 2021 nicht geschafft hatten, das Unternehmen zu refinanzieren.

Infolgedessen ist AIP nun rechtlicher und wirtschaftlicher Eigentümer von zwei juristischen Personen in Belgien: Alvance Aluminium Belgium BV und Alvance Aluminium Duffel BV, die Aluminium Duffel zusammen mit mehreren anderen verbundenen Unternehmen in anderen Ländern besitzt und betreibt.

AIP sichert weiteren Kapitaleinsatz zu

AIP beabsichtigt, Aluminium Duffel zusammen mit dem bestehenden lokalen Führungsteam weiterzuführen und erwartet keine Unterbrechung des normalen Geschäftsbetriebs, auch nicht für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. AIP geht davon aus, dass es zusätzliches Kapital bereitstellen wird, um das Unternehmen in Zukunft zu unterstützen, damit es seinen Geschäftsplan erfolgreich umsetzen kann, einschließlich Betriebskapital, fortgesetzte Beschäftigung und wichtige Kapitalinvestitionen.

Über Aluminium Duffel

Aluminium Duffel wurde 1946 gegründet und seitdem mehrfach erweitert und modernisiert. Das Unternehmen ist ein führender Hersteller von Aluminiumwalzprodukten in Europa, der sich auf Karosseriebleche und eine Vielzahl von Industrieprodukten spezialisiert hat, die vor allem in der Automobil-, Transport- und Vertriebsindustrie sowie in der Architektur- und Designbranche eingesetzt werden. Aluminium Duffel verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von bis zu 250.000 t mit einem Jahresumsatz von rund 600 Mio. EUR und beschäftigt mehr als 1.000 Vollzeitkräfte. Das Unternehmen ist nach dem ASI Performance Standard und dem ASI Chain of Custody Standard zertifiziert, die die höchsten Standards für verantwortungsvolle Beschaffung, Emissionen und Produktionsqualität verkörpern.

Über AIP

AIP ist eine operativ ausgerichtete Private-Equity-Gesellschaft, die Investitionen in Industrieunternehmen tätigt, die nationale und globale Märkte bedienen. Zu den mehr als 25 Portfoliounternehmen von AIP gehören Commonwealth Rolled Products in Lewisport, Kentucky, ein führender Hersteller von Aluminiumwalzprodukten für die Automobil- und Industriemärkte in den USA, und Aluminium Dunkerque in Loon-Plage, Frankreich, die größte Aluminiumhütte Europas.

Share this post

Back to Beiträge