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Branche 27. Oktober 2021

Ihre Strategie zur klimaneutralen Produktion?

Digitalkonferenz zur klimaneutralen Produktion und mehr: Am 10.11. beschreiben sieben Experten den Weg zur klimaneutralen Unternehmensstrategie. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!
Klimaneutrale Produktion ist ein Trendthema. Die gleichnamige Digitalkonferenz am 10. November geht aber einen Schritt weiter und beschreibt den Weg der Industrieunternehmen zur klimaneutralen Unternehmensstrategie.
Klimaneutrale Produktion ist ein Trendthema. Die gleichnamige Digitalkonferenz am 10. November geht aber einen Schritt weiter und beschreibt den Weg der Industrieunternehmen zur klimaneutralen Unternehmensstrategie.

Digitalkonferenz zur klimaneutralen Produktion und mehr: Am 10.11. beschreiben sieben Experten den Weg zur klimaneutralen Unternehmensstrategie. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

Klimaneutrale Produktion – haben wir da nicht schon eine Strategie? „Ja und Nein“, sagt Gerhard Maier, der Organisator der Digitalkonferenz Klimaneutrale Produktion. „Als Chefredakteur des Fachmagazins Blech erfahre ich von vielen praktischen Tipps. Was fehlt, ist die Strategie für die Zukunft – und genau das vermitteln sieben hochkarätige Referenten während der Konferenz.“

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Herr Maier, Sie haben seit dem Sommer die Digitalkonferenz „Klimaneutrale Produktion“ organisiert. Ist die Schlütersche Verlagsgesellschaft dafür der richtige Partner?

100-prozentig. Die gesamte Industriesparte der Schlüterschen steht dahinter, sechs führende Fachmagazine, die sich, genauso wie die Unternehmen aus den verschiedenen Branchen, immer mehr mit diesem Thema auseinandersetzen.

Das klingt verheißungsvoll. Inhaltlich sind wir doch aber schon gut informiert über Nachhaltigkeit und Klimaneutralität – spätestens nach dem Bundestagswahlkampf in Deutschland. Machen wir nicht schon genug für die klimaneutrale Produktion?

Ja, die Firmen sind tatsächlich schon auf einem guten Weg. Viele machen Fotovoltaik, Wärmetauscher erwärmen Heizkreisläufe oder kühlen im Sommer die Produktionshallen – und sogar CO2-Fußabdrücke werden bereits für Autos und Rasenmäher erstellt. Das sind viele praktische Lösungen, die uns weiterhelfen. Der Punkt ist aber, dass viele Unternehmen noch nicht wirklich wissen, in welche Richtung es genau steuern muss.

Die richtige Strategie auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion

Was also tun?

Die Unternehmen sind so unterschiedlich aufgestellt, dass nicht für alle die gleiche Lösung den optimalen Erfolg verspricht. Oft fehlt die große Strategie die letztlich ein rundes Gesamtkonzept für das Unternehmen ergibt. Und genau da werden unsere sieben Referenten nicht nur neue Ideen, sondern auch Visionen und Konzepte vorstellen, die eben deutsche Planer und Strategen, also vor allem das Management der Maschinen- und Anlagenbaus informieren und neu inspirieren wird. Da bin ich mir sicher. Bei der Programmgestaltung war es uns wichtig, alle abzuholen, egal mit welchen Ressourcen ein Unternehmen für diese Herausforderung aufgestellt ist.

Spannend. Sie konnten in der Vorbereitung bestimmt schon einige Hintergrundinfos erfahren: Wenn dürfen wir auf jeden Fall nicht verpassen? Welcher Vortrag hat das meiste Zukunftspotenzial?

Das Wichtigste in der Diskussion rund um die klimaneutrale Produktion ist tatsächlich der Weitblick für das eigene Produkt und kommende Märkte. Dass die Referenten dazu einiges zu sagen haben, machen deren Visitenkarten und Themen deutlich. So viel kann ich schon sagen: Wir decken natürlich die ganze Bandbreite ab, und erklären, welche Voraussetzungen nötig sind, wie man ein klimaneutrales Unternehmen planen sollte, wie man das Schwarz auf Weiß nachweisen kann – und wie letztlich auch mit einer ressourceneffizienten Fertigung noch Geld zu verdienen ist.

Am 10. November um 9 Uhr geht’s los. Wie kann ich mich am schnellsten und klimaneutralsten anmelden?

Ich empfehle einfach über die Schlütersche Website.

kb/ak

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