zum Hauptinhalt
Branche 9. August 2018

Kemper erteilt Logistikauftrag an Amova

Die Gebr. Kemper GmbH + Co. KG in Olpe hat der Amova GmbH mit Standort Netphen, einem Unternehmen der SMS group, einen mehrere Millionen schweren Auftrag erteilt.

Die Gebr. Kemper GmbH + Co. KG in Olpe hat der Amova GmbH mit Standort Netphen, einem Unternehmen der SMS group, einen mehrere Millionen schweren Auftrag erteilt.

Für den zweiten Bauabschnitt im neuen Werk III, in das der Bereich „Adjustage“ verlagert wird, hat sich Kemper für Amova als Lieferanten für Logistiksysteme mit Lagerverwaltungssystem (LVS), fahrerlosem Transportsystem mit Vorlager, Drehkreuzen, Zwischen­lager, Binde- und Verpackungsanlage sowie Hochregallager für Paletten entschieden. Bereits den ersten Schritt in der Umsetzung konnte Amova anhand einer Logistikstudie begleiten. Das Gesamt­konzept wurde durch Kooperation der Projektgruppe aus dem Hause Kemper und der Amova entwickelt. Der Fokus des Projektes war gerichtet auf den Materialfluss von Vor- und Fertigmaterial, auf Verpackungsaufgaben für die unterschiedlichen Endprodukte sowie auf die Lagerung von Vor-, End- und Verpackungsmaterial. Besonderes Augenmerk galt dabei der Identifikation von Optimierungsansätzen unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten wie der Return on Investment und zukünftig zu erwartenden Produktionssteigerungen.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel

Um die Stirnseiten zu entgraten, fährt der Spindelkopf an die zu bearbeitende Seite und schwenkt um 90°. Die Konturen werden dann jeweils an Ober- und Unterseite abgefahren. Pro Stirnseite dauert die Komplettbearbeitung nun etwa 60 s länger, dafür kommt das Bauteil jetzt gratfrei direkt von der
Der Grat muss weg!

Die oberbayerische Somic GmbH produziert Alu-Strangpressprofile vor allem für Verpackungsmaschinen. Das lästige, aber wichtige Entgraten übernimmt seit kurzem komplett das ibex-System von Kempf – und bringt große Einsparungen.