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Branche 26. Februar 2019

Multimaterial-Konstruktionen richtig vorbehandeln

DFO-Tagung „Oberflächenvorbehandlung und Korrosionsschutz im Multimaterial-Leichtbau“, 14. und 15. Mai 2019 in Münster
Hybride Strukturen wie dieses aus Aluminiumguss und CFK gefertigte Bauteil, stellen besondere Anforderungen an die Oberflächenbehandlung. Die Fachtagung „Oberflächenvorbehandlung und Korrosionsschutz im Multimaterial-Leichtbau“ bietet dazu Wissen und Lösungen.(
Hybride Strukturen wie dieses aus Aluminiumguss und CFK gefertigte Bauteil, stellen besondere Anforderungen an die Oberflächenbehandlung. Die Fachtagung „Oberflächenvorbehandlung und Korrosionsschutz im Multimaterial-Leichtbau“ bietet dazu Wissen und Lösungen.(

DFO-Tagung „Oberflächenvorbehandlung und Korrosionsschutz im Multimaterial-Leichtbau“, 14. und 15. Mai 2019 in Münster

 

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Der Trend zu leichteren Konstruktionen zieht sich wie ein roter Faden durch verschiedenste Branchen. Aus der hybriden Bauweise mit Leichtmetallen und anderen Werkstoffen ergeben sich für den Korrosionsschutz und die Vorbehandlung der Bauteile vor einer Lackierung oder Beschichtung spezielle Anforderungen. Diese Herausforderungen und angepasste Lösungen thematisiert die Tagung „Oberflächenvorbehandlung und Korrosionsschutz im Multimaterial-Leichtbau“ der DFO am 14. und 15. Mai 2019 in Münster.

Insbesondere im Fahrzeugbau sowie der Raum- und Luftfahrt zählt der Leichtbau zu den wesentlichen Innovationsthemen. Lösungen, die Produkte leichter und effizienter machen, sind aber auch in vielen anderen Branchen ein Erfolgsfaktor. Dies führt dazu, dass hochfeste Stähle und Leichtmetalle wie Aluminium, Magnesium und Titan sowie Kunststoffe immer häufiger kombiniert werden. Diese hybriden Strukturen stellen spezifische Anforderungen an den Korrosionsschutz, so gilt es beispielsweise Kontaktkorrosion zu vermeiden. Ebenso erfordert die Oberflächenvorbehandlung von Multimaterial-Konstruktionen vor einer Lackierung oder Beschichtung optimal abgestimmt Verfahren. Wege, um diese vielschichtigen Anforderungen zu erfüllen, bietet die DFO-Tagung.

<strong>Neue Werkstoffe, neue Anforderungen, neue Lösungen

Mit insgesamt 16 Vorträgen anerkannter Experten aus Industrie und Forschung bietet die Veranstaltung viel Information über Trends im Leichtbau, neue Entwicklungen sowie Lösungen für den Korrosionsschutz und die Vorbehandlung.

Der erste Tag startet mit dem Referat „Herausforderungen und Trends beim Multimaterial-Leichtbau mit Magnesium“, in dem die Herausforderungen beim Zusammenbau verschiedener Materialien erörtert wird. Informationen über die Möglichkeiten, die erforderlichen Prozessschritte bei Leichtbaukonstruktionen durch einen neuen Kunststoff-Magnesium-Werkstoffverbund erheblich zu reduzieren, finden sich ebenso auf der Agenda wie zur Freigabeprozedur für OEM-übergreifend eingesetzte Walzwerksbeölungen und weiterer Umformschmierstoffe.

Die Reinigung in Vorbehandlungsprozessen wird ebenfalls thematisiert. Dabei geht es um typische Verunreinigungen und die Auswahl eines geeigneten nasschemischen Prozesses, um badfreie Verfahren für Metall-Faserverbundkunststoff-Mischbauweisen und die lokale Vorbehandlung vor dem Lackieren und Kleben sowie um den Einsatz der Laseroberflächenbearbeitung vor Lackierprozessen.

Ein Überblick über korrosionsschützende Vorbehandlungsverfahren für Multimetallanwendungen stellt verschiedene Lösungen für unterschiedliche Materialien vor und informiert über die Lackhaftfestigkeits- und Korrosionsschutzeigenschaften.

Wie Aluminiumoberflächen mit einem Atmosphärendruckplasma gereinigt und bei Bedarf mit einer korrosionsinhibierenden und haftvermittelnden plasmapolymeren Schicht versehen werden können, erfahren die Teilnehmer ebenfalls.

Weitere Informationen, das vollständige Programm und Informationen über die Referenten sind unter www.dfo.info abrufbar. Über diese Internetseite ist auch eine Online-Anmeldung möglich. Die Tagung kann für beide Tage oder nur den ersten oder zweiten Tag gebucht werden.

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