zum Hauptinhalt
Branche

Schuler übernimmt italienischen Pressenbauer Farina

Schuler stärkt seine Marktposition im mittleren Leistungssegment und ermöglicht Farina Zugang zu neuen internationalen Märkten.

Schuler stärkt seine Marktposition im mittleren Leistungssegment und ermöglicht Farina Zugang zu neuen internationalen Märkten.

Schuler übernimmt den italienischen Hersteller von Schmiedelinien, Farina Presse. Mit der Akquisition des im norditalienischen Suello beheimateten Maschinenbauers komplettiert Schuler sein eigenes Produktportfolio in den Bereichen Schmieden und Einzelhubpressen. Farina erhält für seine im europäischen Markt hoch geschätzten Produkte Zugang zum weltweiten Vertriebsnetz von Schuler und gewinnt so Zugang zu neuen internationalen Märkten. Das Unternehmen wird dabei weiter unter eigenem Markennamen operieren.

Anzeige

„Mit der Übernahme von Farina ist uns auf der Produktseite ein weiterer wichtiger Schritt gelungen, die Marktposition von Schuler im mittleren Preis-Leistungs-Segment zu stärken“, sagte Schuler-Vorstandsvorsitzender Domenico Iacovelli. „Farina Presse beliefert schon heute interessante Kundengruppen in Europa und wird künftig zusammen mit Schuler auch Anbieter in Asien und Nordamerika werden.“

Farina hat für das Jahr 2017 mit gut 40 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 21 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen beliefert bisher Kunden vor allem in Italien, Spanien und Deutschland und ist dabei speziell in der Automobilindustrie erfolgreich. Die Maschinen decken mit Presskräften zwischen 750 und 8.000 Tonnen ein breites Leistungsspektrum ab.

Passend zu diesem Artikel

EGA übernimmt Leichtmetall

Emirates Global Aluminium (EGA) gibt die Übernahme des deutschen Aluminium-Recyclingunternehmens Leichtmetall bekannt und fasst so im Recyclingbereich weiter Fuß.