zum Hauptinhalt
Branche 17. Januar 2022

Wechsel in der Spectro-Geschäftsführung

Spectro Analytical Instruments hat zum 1. Januar 2022 einen Wechsel in der Geschäftsführung vollzogen.
Wechsel in der Spectro-Geschäftsführung: Michael Privik (Foto) folgt auf Christoph Mätzig.
Wechsel in der Spectro-Geschäftsführung: Michael Privik (Foto) folgt auf Christoph Mätzig.

Spectro Analytical Instruments hat zum 1. Januar 2022 einen Wechsel in der Geschäftsführung vollzogen.

Nachfolger des bisherigen Geschäftsführers Christoph Mätzig, der innerhalb des Ametek-Konzerns wechselt und die Leitung der „Ultra Precision Technologies“ Division übernommen hat, wird Michael Privik, der bereits seit 2016 Mitglied der Geschäftsführung ist.

Anzeige

Michael Privik zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen

Der gebürtige Duisburger Michael Privik begann seine Tätigkeit bei Spectro bereits im Jahr 1991. Nach seinen Anfängen im Kundenzentrum half er maßgeblich beim Aufbau des Bereichs Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) und leitete dort das Applikationslabor. Schließlich wechselte er in den Vertrieb und bekleidete dort verschiedene Positionen bis hin zur Emea-Vertriebsleitung. Seit 2016 ist Michael Privik als Geschäftsführer Global Sales & Marketing Mitglied der Geschäftsleitung. Zum 1. Januar 2022 wurde er nun zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen.

Nach dem Wechsel sind Herausforderungen zu meistern

„Im Laufe meiner 30-jährigen Tätigkeit bei Spectro habe ich alle Höhen und Tiefen miterlebt. Heute ist Spectro hervorragend aufgestellt – wir verfügen über qualifizierte Mitarbeiter, modernste Technologien und marktführende Produkte. Mit diesem Pfund können wir wuchern. Und diese positive Entwicklung möchte ich kontinuierlich fortführen. Selbstverständlich wird bei uns weiterhin der Kunde im Mittelpunkt unseres Handels stehen“, erklärte Privik. Allerdings seien auch Herausforderungen zu bewältigen. Insbesondere die steigende Inflation und die weltweite Materialknappheit seien hier zu nennen. „Hierauf werden wir mit geeigneten Maßnahmen reagieren und punktuelle Änderungen vornehmen.“

Dave Samyn, Leiter der Material Analysis Division von Spectros Mutterkonzern Ametek: „Ich möchte mich sehr herzlich bei Dr. Christoph Mätzig für seine herausragende Arbeit in den letzten fünf Jahren bedanken. Aufbauend auf der erfolgreichen Historie hat sich Spectro unter seiner Regie hervorragend weiterentwickelt. Ich bin mir sicher, dass Michael Privik mit seiner langjährigen Führungserfahrung den eingeschlagenen Wachstumspfad kontinuierlich fortsetzen und das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen wird. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Passend zu diesem Artikel