zum Hauptinhalt
Branche

Wire und Tube finden im Dezember 2020 statt

Die Messen Wire und Tube finden vom 7. bis 11. Dezember 2020 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.
Abgesagt: Die Messen Wire und Tube, ursprünglich für den 7. bis 11. Dezember geplant, können aufgrund des Covid-19-Infektionsgeschehens nicht durchgeführt werden.

Die Messen Wire und Tube finden vom 7. bis 11. Dezember 2020 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.

In einer Sitzung der europäischen Trägerverbände der Veranstaltungen in Düsseldorf ist jetzt die Entscheidung gefallen,  die Messen wire und Tube trotz der herausfordernden Zeiten durchzuführen. Nie zuvor war die persönliche Begegnung, das individuelle Gespräch und der fachliche Austausch am Messestand so wichtig wie in der aktuellen Situation, heißt es in einer Pressemitteilung der Messe Düsseldorf. Mit einem entsprechenden Hygiene- und Sicherheitskonzept schafft die Messe Düsseldorf die notwendigen Voraussetzungen zur erfolgreichen Durchführung der beiden Messen in Zeiten von Corona.

Anzeige

wire und Tube - "Es geht weiter, auch in Corona-Zeiten"

„Alle Seiten bemühen sich, trotz bestehender Coronamaßnahmen und -risiken, zu einem normalen Ablauf zurückzufinden“, erklärt Uwe-Peter Weigmann, CEO der Wafios AG und Präsident des VDKM. Er führte weiter aus: „Wir sind sicher, dass ein persönliches Gespräch und eine Vorführung an der Maschine auf einer Messe nicht durch Videokonferenzen ersetzt werden können. Deshalb wird Wafios seine neuesten Innovationen auf der Messe ausstellen. Allerdings in kleinerem Rahmen als üblich. Uns ist bewusst, dass die Messen im Dezember nicht mit einer „normalen“ wire und Tube vergleichbar sein werden. Wir erwarten aber Kunden und möchten für diese da sein. Da die Messe Düsseldorf auf dem Caravan Salon gezeigt hat, dass Sie die notwendigen hygienischen Maßnahmen umsetzt, um das Risiko für Aussteller und Besucher gering zu halten, möchte Wafios mit der Teilnahme auch das Signal setzen: Es geht weiter, auch in Corona-Zeiten können unter Einhaltung der Hygieneregeln persönliche Gespräche in einem begrenzten und geschützten Rahmen stattfinden.“

„Vor dem Hintergrund der wieder hochfahrenden Industrien setzen wir wie viele andere Unternehmen aus der Branche nach wie vor auf eine nachhaltige Partnerschaft mit unseren Kunden“, sagt Ralf Kappertz, CEO der Maschinenfabrik Niehoff GmbH und Co. KG. „Diese Partnerschaft wollen wir auch in schwierigen Zeiten wie diesen beweisen und werden diese auch durch einen, wenn auch anders als in den vorhergehenden Messe-Jahren, überzeugenden Messeauftritt in Düsseldorf im Dezember bestätigen“, betont er.

Ein positives Signal in die Branche

„Die Branchen brauchen ihre wichtigsten Branchenplattformen, um Innovationen zu präsentieren und wieder Geschäftspartner zu treffen“, davon ist auch Ferruccio Bellina, CEO der TKT Group Spa und Präsident des italienischen Fachverbandes ACIMAF überzeugt. „Ein Großteil der verabschiedeten EU-Corona-Hilfen werden in den Ausbau und die Modernisierung der Infrastruktur investiert und fließen auch so direkt in unsere Branchen,“ ergänzt Bellina.

Trotzdem muss die internationale Lage jeden Tag neu bewertet werden. „Uns ist bewusst, dass in der aktuellen Situation die meisten Besucher aus Europa zu uns kommen und wire und Tube damit 2020 primär europäisch geprägt sein werden“, sagt Daniel Ryfisch, Project Director wire, Tube & Flow Technologies der Messe Düsseldorf. „Umso mehr freuen wir uns, mit der Durchführung der beiden Veranstaltungen ein positives Signal in die Branchen zu senden“, ergänzt Friedrich-Georg Kehrer, Global Portfolio Director wire, Tube & Flow Technologies.

Aktuelle Informationen, auch zum Hygienekonzept, befinden sich in den Internetportalen unter: www.wire.de und www.Tu

Passend zu diesem Artikel