zum Hauptinhalt
Guss 23. Januar 2024

Bühler liefert Megacasting-Lösungen nach China

Der chinesische Automobilzulieferer Duoli und die Bühler Group haben einen Vertrag über die Lieferung von vier Carat 920 Megacasting-Lösungen unterzeichnet.

Die erste Carat 610 (links) und Carat 920 (rechts) in Betrieb bei Duoli.
Die erste Carat 610 (links) und Carat 920 (rechts) in Betrieb bei Duoli.

Der Auftrag ist einer der größten Einzelaufträge für das Megacastinggeschäft der Schweizer Bühler Group. Er bestätigt den zunehmenden Trend zur Herstellung großer Strukturteile für Elektrofahrzeuge und unterstreicht die Kompetenz von Bühler bei der Lieferung herausragender Druckgusslösungen.

Duoli produziert große Gussteile für viele bekannte globale Original Equipment Manufacturer (OEM) in der Automobilindustrie. Der Zulieferer ist im Dezember 2020 ins Druckgussgeschäft eingestiegen und hat seine Zusammenarbeit mit Bühler im Jahr 2021 begonnen mit der Installation der Carat 610 Megacasting-Lösung. Dank der Zuverlässigkeit und der konstanten Qualität der Carat 610 gewann Duoli weitere Aufträge und musste seine Produktionskapazität erhöhen. Die Anschaffung einer ersten Carat 920 und zweier weiterer Carat 610 war der nächste logische Schritt. Am 18. Dezember 2023 feierte Duoli den Produktionsstart mit der Carat 920 in seinem Werk in Yancheng.

Anzeige

Hohe Nachfrage nach großen Strukturbauteilen

Der rasante Anstieg der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in China führt zu einer gesteigerten Nachfrage nach großen Strukturbauteilen. Deshalb will Duoli sein Carat-Portfolio mit vier weiteren Carat 920 erweitern. Jianqiang Jiang, General Manager und Director von Duoli, sagt: „Dieser Auftrag über vier Carat 920 unterstreicht unser Bestreben, eine treibende Kraft im globalen Megacasting-Geschäft zu sein. Mit diesen neuen Kapazitäten können wir für unsere Kundinnen und Kunden zuverlässig Heckunterwagen in einem Durchgang produzieren.“ Mit den jüngsten Anschaffungen wird Duoli mit drei Gießereien in China zu einem der größten Anbieter von Megacastingteilen weltweit.

Druckguss carat
Megacasting: Die Revolution rollt an
Bühler hat seine Megacasting-Lösung Carat 840 zum ersten Mal den Kunden in Europa vorgestellt.

Die Carat-Baureihe ist Bühlers Antwort auf den sich weltweit beschleunigenden Trend zu größeren Strukturgussteilen in modernen Fahrzeugarchitekturen. Die Zweiplattentechnologie mit Schließkräften von 10.500 bis 92.000 kN ist speziell für die Herstellung großer und komplexer Teile wie Front- und Heckunterwagen in einem Stück konzipiert. Robin Lu, Director Die Casting Bühler Greater China Region, sagt: „Wir arbeiten eng mit unseren Kundinnen und Kunden zusammen. So können wir ihnen die Technologien liefern, die sie brauchen, um in einem schnelllebigen und wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Wir fühlen uns geehrt, dass Duoli auf unsere Carat-Druckgusslösungen vertraut.“

Bühler zeigt Innovationskraft

Cornel Mendler, Managing Director Die Casting bei Bühler, sagt: „Der jüngste Auftrag ist ein Beweis für unsere Innovationskraft und zeigt, dass wir den Trend zu großen Strukturteilen für Elektrofahrzeuge schon vor Jahren richtig erkannt haben. Dieser Trend gewinnt mit dem Übergang von traditionellen Autos mit Verbrennungsmotoren zu Elektrofahrzeugen weiter an Fahrt – nicht nur in China, sondern auch in Nordamerika und Europa.»

Eine bahnbrechende Technologie

Megacasting ist eine Weiterentwicklung des Strukturverfahrens (komplexe, dünnwandige Gussteile für Karosseriebauteile), das Bühler seit den frühen 2000er Jahren vorantreibt. Die Carat-Baureihe von Bühler ist mit über 900 in Betrieb befindlichen Maschinen die erfolgreichste Lösung auf dem Markt und bringt die Produktion im Megacasting-Verfahren auf die nächste Stufe.

Die Produktion von größeren und komplexeren Teilen wird von vielen Automobilherstellern, die sich in diese Richtung bewegen oder über die Einführung dieser Lösung nachdenken, als bahnbrechend angesehen. Megacasting-Gussteile verringern die Komplexität in der Produktion, da zwischen 70 und 100 Teile durch ein einziges Druckgussteil ersetzt werden können. Diese einteiligen Gussteile werden in der Regel in der Nähe der Montagelinie des Fahrzeugs hergestellt, was eine bessere Integration und einen geringeren Transportaufwand ermöglicht.

Bühler hat für den Bau seiner Carat-Maschinen Produktionsstätten in Europa, in den USA und in China errichtet. Dieser Aufbau ermöglicht es dem Unternehmen, regional zu produzieren und entlang der gesamten Wertschöpfungskette nahe bei seinen Kundinnen und Kunden zu sein. Die Carat-Maschinen für Duoli werden in China produziert und zwischen dem zweiten und dritten Quartal 2024 ausgeliefert.

Jianqiang Jiang, General Manager and Director von Duoli, und Cornel Mendler, Managing Director Die Casting bei Bühler, nach der Vertragsunterzeichnung an der Euroguss in Nürnberg, der weltweit größten Fachmesse für die Druckgussindustrie.
Jianqiang Jiang, General Manager and Director von Duoli, und Cornel Mendler, Managing Director Die Casting bei Bühler, nach der Vertragsunterzeichnung an der Euroguss in Nürnberg, der weltweit größten Fachmesse für die Druckgussindustrie.

Passend zu diesem Artikel