zum Hauptinhalt
Bearbeitung 18. Dezember 2023

Prozesssicher in allen Aluminium- und NE-Legierungen

Grundlochbohrer mit dynamischer Drallsteigung und Durchgangslochbohrer für Gewindetiefen bis 4xD decken sämtliche Anwendungsfälle ab.

Gewindebohrer Garant Master Tap Alu
Gewindebohrer Garant Master Tap Alu

Zerspanungsunternehmen müssen ab sofort nicht mehr verschiedene Gewindebohrer für Aluminiumknetlegierungen und hochfestes Aluminium vorhalten.  Denn der neue Garant Master Tap Alu kann als Universalwerkzeug all diese Werkstoffe prozesssicher bearbeiten. 

Der Spezialist, bei dessen Einsatz Spänewickler und Materialaufklebungen vermieden werden, zerspant prozesssicher sämtliche Aluminiumlegierungen und NE-Metalle und eignet sich auch für die automatisierte Produktion. 

Verschiedene Ausführungen

Der Garant Master Tap Alu hat eine ultraglatte DLC-Beschichtung der neuesten Generation und besticht durch seine exklusive Geometrie. Er ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich: als Grundlochbohrer mit dynamischer Drallsteigung und Anschnittform E sowie als Durchgangslochgewindebohrer mit überlangem Hals für Gewindetiefen bis 4xD. Ein HSS-E-PM-Schneidstoff verleiht ihm die notwendige Verschleißbeständigkeit und sorgt für lange Standzeit. 

Gleichbleibende Qualität 

Der schnittfreudige Gewindebohrer mit der exklusiven Geometrie formt gleichmäßige und gut kontrollierbare Späne. Diese werden bei der Grundlochbohrung durch die dynamische Drallsteigung zuverlässig abgeführt – das maximiert die Prozesssicherheit, weil keine Spänewickler entstehen. Die kurze Anschnittform E ermöglicht das Gewindeschneiden bis nahe an den Bohrungsgrund. Eine definierte Schneidkantenpräparation wirkt Mikro-Ausbrüchen entgegen und gewährleistet gleichbleibende Qualität ab dem ersten Gewinde. Der Durchgangslochbohrer besticht hingegen durch seine Spanraumgeometrie mit extra langen Spannuten und Halsfreistellung. Damit fertigt er prozesssicher Gewinde bis zu 4xD Nutztiefe.

Ob hochfestes Aluminium oder Aluminiumknetlegierungen, der Garant Master Tap Alu reduziert Maschinenstillstand und Prozessunterbrechungen. Aufgrund dieser Eigenschaften ist er für die automatisierte Fertigung geradezu prädestiniert. Der Spezialist ist ab sofort über den eShop sowie über den Katalog 2023/2024 der Hoffmann Group erhältlich.

Passend zu diesem Artikel