HAI bezieht Solaraluminium aus den Emiraten

Back to Beiträge

Hammerer Aluminium Industries hat mit dem Aluminiumproduzenten EGA eine Vereinbarung zur Belieferung von Solaraluminium der Marke Celestial geschlossen.

Emirates Global Aluminium (EGA) liefert jedes Jahr Tausende Tonnen Pressbolzen an HAI. Ein Teil dieser Menge wird HAI künftig als Celestial beziehen. Das Material wird für Aluminiumprofile für Mercedes-Benz eingesetzt.

Solaraluminium für Automobilbauteile

Rob van Gils, CEO der HAI-Gruppe, ist überzeugt: „Die Partnerschaft mit EGA ermöglicht es uns, zu einer besseren Zukunft beizutragen und zeigt, dass Aluminium bei der Umsetzung des EU-Green-Deals zur Dekarbonisierung der Fertigung eine Schlüsselrolle spielt. Ich persönlich freue mich, dass aus den Celestial-Pressbolzen von EGA bei HAI viele Teile für die in den Emiraten so beliebten Premium SUVs gefertigt werden, um dann wieder über die Dünen in den Emiraten zu gleiten.“

Abdulnasser Bin Kalban, CEO von EGA, ist überzeugt: „Die Einführung von Celestial-Solaraluminium ist ein Meilenstein in unserer Branche auf dem Weg zur Klimaneutralität. Wir gehen davon aus, dass wir bald in der Lage sein werden, die Produktion von Celestial zu steigern und einen wesentlich größeren Teil der weltweiten Nachfrage nach kohlenstoffarmem Aluminium decken zu können. Wir sind stolz darauf, dass die Kunden von HAI, wie die Mercedes-Benz AG,  Aluminium verwenden, das mit Sonnenenergie hergestellt wurde.“

Ausweitung der Produktion von Solaraluminium geplant

Durch eine Partnerschaft mit der Dubai Electricity and Water Authority, die den Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park in der Wüste außerhalb von Dubai betreibt, wurde EGA 2021 das erste Unternehmen weltweit, das Aluminium mithilfe von Solarenergie produziert. EGA erwartet eine erhebliche Steigerung der Produktion von Solaraluminium. Dazu wird EGA seine Anlagen zur Stromerzeugung ausgliedern und Strom aus dem Netz beziehen, mit wachsendem Anteil an erneuerbarer, kohlenstofffreier Energie.

Share this post

Back to Beiträge