zum Hauptinhalt
News 22. Januar 2024

Positive Messebilanz zur Euroguss 2024

Auf der Fachmesse für die internationale Druckgussbranche zeigten 643 Aussteller aus aller Welt den 14.341 Fachbesuchern ihre Produktinnovationen.

Die Fachbesucher aus der internationalen Druckgussbranche informierten sich auf der Euroguss 2024 unter anderem über die Themen Giga-Casting und Nachhaltigkeit.
Die Fachbesucher aus der internationalen Druckgussbranche informierten sich auf der Euroguss 2024 unter anderem über die Themen Giga-Casting und Nachhaltigkeit.

Vom 16. bis 18. Januar 2024 präsentierten auf der Fachmesse 643 Aussteller aus 33 Ländern ihre Produktinnovationen und nutzten die Plattform zum Netzwerken. Die Besucherzahlen der Fachmesse konnten mit 14.341 im Vergleich zur vorherigen Veranstaltung (10.700 Besucher) deutlich gesteigert werden. Die Euroguss war zudem Rahmen für den Druckgusstag, an dem Gießereien, Automobilindustrie, Hochschulen und Unternehmen aktuelle Entwicklungen und Ideen vorstellen. Veranstalter und Aussteller zeigen sich zum Messeschluss zufrieden.

Internationalität und Wachstum

Anzeige

Die Veranstaltung konnte sich über eine hohe Anzahl von wiederkehrenden Ausstellern freuen, darunter das familiengeführte Gießerei-Unternehmen Handtmann aus Biberach, die US-amerikanische Firma Godfrey & Wing sowie der schweizerische Maschinenhersteller Bühler Group. Auch die Grob-Werke aus Mindelheim waren zum zweiten Mal dabei.

Die Messe zeichnet sich durch ihre Internationalität aus, wobei 60 % der Aussteller aus dem Ausland kommen, insbesondere aus Italien, der Türkei, Spanien, Österreich und der Schweiz. Die Zahl der Fachbesucher lag bei 14.341, was eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Zahlen der vorherigen Euroguss (10.700) darstellt.

Fokus auf Giga-Casting und Mittelstand

Bei der Euroguss 2024 zeigte sich der Fokus auf das aktuelle Trendthema der Branche, das Giga- oder auch Mega-Casting. Es dominieren neue Verfahren, die es erlauben, immer größere Strukturteile aus Aluminiumguss herzustellen. Damit ist auch eine Steigerung der Effizienz und der Nachhaltigkeit verbunden Darüber hinaus fanden auch die Anliegen des Mittelstands Gehör, insbesondere Herausforderungen wie hohe Energiekosten, Bürokratie und unsichere wirtschaftliche Aussichten.

Nachhaltigkeit bei Lieferketten

Angesichts immer strengerer gesetzlicher Regulierungen, insbesondere in Bezug auf das Lieferkettengesetz (LkSG), wurden bei der Euroguss Veranstaltungen zur nachhaltigen Produktion in der Gussindustrie durchgeführt. Vertreter aus Wissenschaft und Industrie erörterten gemeinsam Lösungen zur Dekarbonisierung der Druckgussindustrie.

Veranstaltungen und Auszeichnungen rund um Druckguss

Bereits zum 23. Mal fand der Druckgusstag statt: 26 Vorträge boten im durchwegs sehr gut gefüllten Plenum eine Plattform, neue Technologien, Prozess- und Werkstoffentwicklungen sowie neue Anwendungsbereiche vorzustellen und mit der Fachwelt zu diskutieren. Digitalisierung, Leichtbau und Nachhaltigkeit bildeten hier neben dem Giga-Casting thematische Schwerpunkte. Im Rahmen des Europäischen Druckgusswettbewerbs prämierte die Jury in den drei Kategorien Magnesium, Zink und Aluminium die BMW AG, Landshut (Aluminium), HDO Druckguss- und Oberflächentechnik GmbH (Zink) und TCG UNITECH GmbH aus Kirchdorf/Krems in Österreich (Magnesium).

Auch für Nachwuchskräfte gab es ein umfangreiches Programm mit Keynotes, Vorträgen und Rundgängen. Junge Wissenschaftler werden auf der Euroguss zudem mit dem Talent Award geehrt. Der Preis zeichnet Absolventen und herausragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich Druckguss aus. Den Award gewann in diesem Jahr Danny Rohde von der Universität Kassel.

Euroguss: Heimat der internationalen Druckgussbranche

Der Veranstalter der Euroguss zeigt sich zufrieden: „Die Euroguss war erneut ein voller Erfolg. Das zeigen uns viele zufriedene und begeisterte Feedbacks unser Aussteller. Wir konnten der Druckgussbranche Heimat und Orientierung in schwierigen Zeiten geben“, so Christopher Boss, Executive Director der Euroguss.

Die nächste Euroguss findet vom 13. bis 15. Januar 2026 in Nürnberg statt.

Passend zu diesem Artikel